Der Herr der Ringe

Treffpunkt für alle Herr der Ringe Fans
 
StartseitePortalAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 *~*Regeln*~*

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Clarice
Ylondra Baggins-Bilbos true and only Love
Ylondra Baggins-Bilbos true and only Love


Alter : 34
Anzahl der Beiträge : 623
Anmeldedatum : 13.08.09
Ort : Beutelsend

BeitragThema: *~*Regeln*~*   19.08.09 22:28

Durch das Aufkommen der Frage "Was ist ein RPG?" ist dieser Bereich nun entstanden.

Ein RPG ist ein sogenanntes Rollenspiel.

Zuerst muss erwähnt sein, dass man zu jeder Serie die man mag, egal ob real oder animiert, man ein RPG starten kann. Oft hat man in einer Serie, hier mal am Beispiel HDR erläutert, einen Lieblingscharakter, weil einem z.B. die Art etc einem gefällt.
In einem RPG kann man diese Rolle übernehmen. Dafür muss man sich in einem Unterthread eines neu entstehenden RPGs bewerben. Man versucht sich dann also in den Chara hinein zuversetzen und ihn zu spielen, wie ein Schauspieler. In gewissen Verhaltensmustern sollte er dem Original schon ähneln. Also würde z.B. Bilbo sich nicht verhalten wie ein Legolas und würde mit Pfeil und Bogen auf Olifanten rum turnen. Aber dennoch bringt man während des Spiels immer etwas persönliches mit hinein, was vollkommen normal ist. Und es macht jedes RPG irgendwie zu etwas besonderem.


Man kann ein RPG mit zwei Leuten beginnen oder mit mehreren. Nur je mehr Teilnehmer ein RPG hat, desto mehr muss man sich genauer an gewisse Dinge halten. Man sollte sich vorher etwas mit den anderen Mitspielern unterhalten, um zu klären, über was das RPG gehen soll. Wie es im gesamten Ablaufen und in welcher Reihenfolge gespielt werden soll. Der letzte Punkt ist dabei besonders wichtig, damit es kein Chaos gibt.
Zudem sollte man in vernünftiger Weise klären, wenn es einmal zu dem Fall kommen sollte, dass zwei oder mehr Personen sich für eine Rolle entscheiden und sich daher dafür bewerben. Soetwas sollte man dann aber über PN klären. Und bitte nicht immer auf eine Rolle bestehen, man kann auch mal andere Charas "ausprobieren". Zudem gibt es häufig nicht nur ein RPG, sondern mehrere und in denen kann man vllt dann die Rolle spielen, die einem besser liegt. Aber nur durch Übung kann man feststellen, ob der Lieblingschara einem wirklich liegt oder nicht.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Man fängt immer klein an. Und man lernt mit dem Spiel.


Zum RPG im allgemeinen ist noch zusagen, dass es zwei Schreibarten gibt. Einmal mit *...* und einmal der FF-Stil.

Der Sternchenstil wird öfter in RPGs verwandt, aber ist nicht flüssig zu lesen. Handlungen etc werden nur abgehackt in den Sternchen geschrieben. Nur gedachte und gesprochene Worte, werden als ganze Sätze geschrieben. Dabei ist zu sagen, dass gedachte Worte nicht mit Gänsefüßchen ".." sonder mit den Schrägstrichen //...// umfasst werden.


Hier ein Beispiel:

Bilbo
*steht bei Frodo*
*sieht ihn an*
"Was hast du,Frodo?"
*beobachtet ihn*
*er reagiert nicht*
//Was hat er nur?//



Dieselbe Sequenz im FF-Stil, wo alles ausformuliert wird:

Blibo


Bilbo steht neben Frodo. Er merkt, dass er nachdenklich ist und spricht ihn an. "Was hast du, Frodo?" Abwartend sieht er ihn an, aber bekommt keine Antwort. //Was hat er nur?//


Hier im Forum nehmen wir grundsätzlich nur den FF-Stil. Der *..*-Stil ist gewiss leichter, aber angenehmer zu lesen ist einfach unsere Variante. Also bitte dran halten.

Wenn Charas nicht vergeben sind, weil sie vielleicht nicht so wichtig sind, oder nur in ein paar Sequenzen benötigt werden, klärt man mit den anderen Mitspielern ab, wer den Chara mitzieht, wenn er mal benötigt wird.

Zudem sollte man im vorherein absprechen, wann man online sein kann. Nicht jeder kann zu jeder Tages und Nachtzeit da sein. Wenn das nicht geklärt ist, warten nacher die anderen Mitspieler ewig und können nichts unternehmen. Also bitte klären. Genauso ist es wichtig, sich abzumelden, wenn man z.B. längere Zeit nicht da ist.

Wenn man Anregungen für Neuerungen, Fragen etc zu einem RPG hat, sollten diese nicht im Play geklärt werden, sondern in einem Unterthread oder per PN.

RPGs können hier nur von Member eingesehen werden, die in einer sogenannten Gruppe sind. Nur die Gruppenmitglieder können das RPG lesen und in diesem aggieren. Das hat nichts mit Schikane gegenüber anderen Membern zu tun, sondern aus bestimmten Gründen:

1) in dem RPG Adultteile vorhanden sind, als detailierte Gewalt- oder Sexszenen, die Member unter 18 Jahren nicht lesen dürfen.
2) Dinge in einem RPG ausgetestet werden, um z.B. später eine FF daraus zuformulieren.
3) einfach der Wunsch der Player besteht, dass andere Member nicht mitlesen können.

Daher bitte ich eindringlich , diese Wünsche zu berücksichtigen. Natürlich kann nach gefragt werden, ob man vllt mitlesen oder mitmachen darf. Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn die Player es aus o.g. nicht wollen.

Wenn ihr in einem öffentlichen RPG teilnehmt, wo alle User mitlesen können, achtet darauf keine Adultteile mit hinein zubringen. Soetwas wird vom jeweiligen Mod bzw Admin zuerst angesprochen. Bei keiner Reaktion verwarnt und kann im schlimmsten Fall zum Ausschluss aus dem RPG führen.

Bitte haltet euch an die Regeln. Und wenn Fragen aufkommen, meldet euch einfach.
Wenn es Probleme zwischen zwei Spielern geben sollte, versucht dies bittet unter einander zu klären und nicht auf Kosten des Forums. Wenn sich es dennoch nicht klären lässt, sind die Mods und natürlich auch der Admin als Hilfe da.


Copyright by She-Ra

_________________


Nach oben Nach unten
http://redpassion.deviantart.com/
 
*~*Regeln*~*
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sinnlos-Regeln
» Kalos - Regeln und Informationen!
» Strom regeln
» RPG-Regeln
» Regeln zu Bilder und Fotos im Forum

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Der Herr der Ringe :: RPG-Rollenspiele :: Rollenspiel-Regeln-
Gehe zu: