Der Herr der Ringe

Treffpunkt für alle Herr der Ringe Fans
 
StartseitePortalAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Gandalf der Zauberer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
She-Ra

avatar

Alter : 36
Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 15.08.09

BeitragThema: Gandalf der Zauberer   17.08.09 1:55

Gandalf ist einer der fünf Istari, die von den Valar nach Mittelerde entsandt wurden.

Er spielt eine bedeutende Rolle am Ende des Dritten Zeitalters und trägt entscheidend zum Sturz Saurons bei. In Gondor wird er Mithrandir genannt, was soviel wie "grauer Wanderer/Pilger" bedeutet.

Gandalf gilt als besonders weise, im Silmarillion wird er sogar als der weiseste Maiar bezeichnet (Von den Maiar, "Der weiseste der Maiar war Olórin")

Bei den Hobbits ist er vor allem wegen seiner Feuerwerke bekannt und weil "er es auf dem Gewissen hat, dass so viele Burschen und Mädchen einfach ins Blaue gingen, verrückte Abenteuer zu erleben." (Bilbo Beutlin in "Der kleine Hobbit")

Einst in den "Unsterblichen Landen" lebend, wo er von Nienna das Mitleid und die Geduld lernte, sowie der weiseste aller Maiar war, kommt Gandalf um das Jahr 1000 D.Z. als Sendbote der Valar über das Meer nach Mittelerde, jedoch widerstrebte es ihm aus Angst vor Sauron nach Mittelerde zu gehen. Für 2000 Jahre wandert er umher, berät jene, welche auf der Seite des Guten stehen und bekämpft so das Böse. Ihm ist es wie allen Istari nicht erlaubt, seine Macht offen zu zeigen bzw. seinen Willen dazu einzusetzen, andere zu beherrschen oder ihnen zu befehlen. Dies ändert sich jedoch in seiner Rolle als "Gandalf der Weiße", nachdem der Ringkrieg schon begonnen hat. Allerdings nur, da ihn die Notwendigkeit oder große Not dazu zwingen, enthüllt er seine Macht und übernimmt eine Führungsrolle im Widerstand.

Von Círdan bekommt er einen der Elbenringe, Narya, den Ring des Feuers, wovon aber außer ihm nur noch die beiden anderen Ringträger Elrond (Vilya) und Galadriel (Nenya) erfahren, sowie später Saruman. Er nennt sich selbst Diener des Geheimen Feuers und Gebieter über die Flamme von Anor und trägt das berühmte Schwert Glamdring.

Er begleitet Bilbo Beutlin auf seiner denkwürdigen Reise zum Hort des Drachen Smaug und führt später Frodo Beutlin und die Gemeinschaft des Ringes Richtung Mordor. Der Zauberer wacht über die Wege der Hobbits und initiiert die Reise zum Schicksalsberg. Nachdem er aus Sarumans Gefangenschaft mit Hilfe von Gwaihir entflohen ist, wird er in Bruchtal zum Führer der Gefährten. Sein Sieg über den Balrog von Moria auf der Silberzinne kostet ihn sein Leben, doch Eru schenkt ihm ein neues und schickt ihn nach Mittelerde zurück. Gandalf tritt nun, als Gandalf der Weiße, offen als einer der Führer des Bündnisses gegen Sauron auf. Er spielt eine wichtige Rolle im weiteren Verlauf des Ringkriegs: Er zerbricht Sarumans Stab und entfernt Saruman somit aus dem Orden, leitet die Abwehr im belagerten Minas Tirith und führt die Verhandlungen mit Saurons Mund. Sein Pferd ist Schattenfell, das schönste und schnellste Pferd der Rohirrim und eins der seltenen Mearas. Nach dem Ende des Ringkriegs besteigt er zusammen mit den anderen Ringträgern an den Grauen Anfurten ein Elbenschiff und fährt in den Alten Westen.


Seine Namen:
* Mithrandir (Sindarin für Grauer Pilger), von den Elben
* Incánus (Nordspion), in Harad
* Olórin, früherer Name in Valinor
* Tharkûn (Khuzdul für Mann mit Stab), bei den Zwergen
* Sturmkrähe oder Láthspell (Schlechte Botschaft), von Gríma Schlangenzunge
* Gandalf Graurock (orig. Greyhame), von verschiedenen Personen
* Weißer Reiter (orig. White Rider), nach seinem Kampf mit dem Balrog

Quelle:http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Gandalf

_________________

"Do not take me for some conjurer of cheap tricks. I am not trying to rob you. I'm trying to help you."
Nach oben Nach unten
 
Gandalf der Zauberer
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zauberer - Gips-Hohlfigur
» Das letzte Einhorn - Kapitel 09 - 11
» GabbaGandalf
» Der Rabe: Duell der Zauberer
» Rostige Messer und bemühte Zauberer (Vampirmaedchen & Jagar) [Diskussion]

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Der Herr der Ringe :: Figuren :: Charaktere :: Gandalf der Graue/Weiße-
Gehe zu: